Hauptinhalt

Herzlich Willkommen! - Immatrikulation des Matrikels 2017

Unter dem Motto „Immagram – Gestalte Deine Story“ lud die Staatliche Studienakademie Riesa am 02. Oktober 2017 zur Feierlichen Immatrikulation des Matrikels 2017 ein.

Bei einem Festakt im Filmpalast Capitol Riesa begrüßten die Direktorin Prof. Dr. Ute Schröter-Bobsin und der Oberbürgermeister der Stadt Riesa Marco Müller die neuen Studierenden und ihre Begleitungen. Zudem präsentierten sich die einzelnen Studiengänge in lockeren und witzigen Interviews. Musikalisch und künstlerisch untermalt wurde die, ganz unter dem Thema „Fotos“ stehende, Veranstaltung von Schraubenyeti, der passend zum Motto seinen Song „Foto“ performte und der Tanzgruppe Cookie Jammerz.

Anschließend ging es für die Studierenden auf den Campus der Staatlichen Studienakademie Riesa, wo ein Rahmenprogramm aus Ersti-Foto, Campus-Führung und Einführungsveranstaltungen wartete. Highlight des Tages war eine Fotobox, an welcher die „Erstis“ den Tag mit einem Foto festhielten, sowie mit Gedanken und Wünschen zum Studienstart, versehen konnten. Die Fotos wurden in einer Zeitkapsel gesammelt und können in den nächsten Jahren mit Impressionen z.B. von Exkursionen erweitert werden, so dass bei der Exmatrikulation 2020 ein schöner Rückblick auf das Studium entstanden ist.

Mit leeren Händen mussten die neuen Studierenden der Studiengänge BWL-Dienstleistungsmanagement, Maschinenbau, Labor- und Verfahrenstechnik und Energie- und Umwelttechnik Riesa nicht verlassen. Ein gut gefüllter Erstsemester-Beutel, der unter anderem einen Kaffeebecher enthielt, wird sie auf dem langen Weg ihres Studiums tatkräftig unterstützen.

Zurück