zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Event- und Sportmanagement

Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement

Das duale Studium „BWL – Dienstleistungsmanagement“ mit der Studienrichtung „Event- und Sportmanagement“ bereitet die Studierenden auf betriebswirtschaftliche Führungsaufgaben im mittleren Management vor. Absolvent_innen des Studiums an der Berufsakademie Sachsen in Riesa qualifizieren sich zum Beispiel für eine Tätigkeit als Event-, Sport-, Vereins- und Veranstaltungsmanager oder Marketingleiter.

Spannender Beruf

Event- und Sportmanager_innen beleuchten Veranstaltungen und Events aus einer 360° Perspektive. Sie haben die kreative Idee, legen die Ziele fest, schreiben das Drehbuch und planen die Ressourcen. Sie steuern am Veranstaltungstag die Durchführung und leiten aus dem Controlling Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige Events ab. Das Handwerkszeug hierfür erhalten Sie im Rahmen des betriebswirtschaftlichen Studiums im Event- und Sportmanagement an der Berufsakademie Sachsen in Riesa.

Duales Studium

Während des betriebswirtschaftlichen Studiums der Studienrichtung Event-und Sportmanagement erwerben die Studierenden Kenntnisse im Dienstleistungsmarketing und Käuferverhalten ebenso wie im Rechnungswesen und der Volkswirtschaftslehre. Recht, Finanzierung und Investition stehen genauso auf dem Lehrplan wie Unternehmensführung und Controlling.

Studiendokumente

Von Studienordnung mit Modulhandbuch bis Prüfungsordnung - alle aktuellen Dokumente für das Studium sind online verfügbar.

Perspektive Eventmanager

Während des dualen Studiums in Riesa können die Studierenden ihre Kenntnisse im Event- oder Sportmanagement vertiefen. Angehende Eventmanager lernen die Besonderheiten der Branche kennen. Zum Beispiel im Bereich Veranstaltungssicherheit, Corporate Social Responsibility und Dramaturgie. Perspektiven für Absolvent_innen mit dem Schwerpunkt Eventmanagement bestehen u. a. in der:

  • Konzeptionellen Gestaltung und Durchführung von Events
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten
  • Messe- und Kommunikationsabteilungen

Perspektive Sportmanagement

Studierende, die sich auf ihre Laufbahn im Sportmanagement vorbereiten, lernen zum Beispiel die Bereiche Sportökonomie und -marketing sowie -sponsoring kennen. Perspektiven für Absolvent_innen mit dem Schwerpunkt Sportmanagement bestehen u. a. in:

  • leitenden Tätigkeiten bei Sportvereinen und Sportverbänden sowie im
  • Sportstättenmanagement bei Sportartikelherstellern und im
  • Event- und Veranstaltungsmanagement

Pflichtmodule im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement

(identisch in den Studienrichtungen Event- und Sportmanagement sowie Handelsmanagement und E-Commerce)

  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre/Grundlagen des Dienstleistungsmanagements, Dienstleistungsmarketing und Marktforschung
  • Finanzierung und Investition, Unternehmensführung und Controlling,
  • Human Resources und Arbeitsrecht
  • Grundlagen VWL/Mikroökonomie, Makroökonomie/Wirtschaftspolitik, Finanz- und Sozialpolitik
  • Rechnungswesen (Einführung Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Jahresabschluss/Steuerlehre)
  • Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsinformatik, Statistik und quantitative Methoden 
  • Grundlagen BGB/Schuldrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Human Resources und Arbeitsrecht  
  • Business English und Methoden

Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement 
(identisch in den Studienrichtungen Event- und Sportmanagement sowie Handelsmanagement und E-Commerce)

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Kreativitäts-, Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Soziale Kompetenz

Wahlpflichtmodule im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement 
Sie wählen im 4., 5. und 6. Semester aus einem Katalog von jeweils acht möglichen Wahlmodulen (z.B. Cross-Cultural Communication, Veranstaltungstechnik, Grafikdesign, Außenhandel, Medienrecht, etc.). Die Wahlpflichtmodule können von Studierenden beider Studienrichtungen belegt werden.

Die Lehrveranstaltungen finden in Form von Vorlesungen, Seminaren und Gruppenarbeiten sowie in Projekten und interaktiven Planspielen statt. Praxisprojektarbeiten, Seminararbeiten, Präsentationen, Klausuren sowie mündliche Prüfungen und die Bachelor Thesis mit einem Kolloquium sind Gradmesser für ein erfolgreiches Studium.

Die Praxisphasen sind inhaltlich eng mit den Modulen der vorhergehenden Theoriephasen verknüpft:

1. Praxisphase → Unternehmenspräsentation
2. Praxisphase → Angebotsgestaltung
3. Praxisphase → Event- und Sportmarketing
4. Praxisphase → Spezielle Managementaufgaben
5. Praxisphase → Rechnungswesen/Personalwirtschaft
6. Praxisphase → Bachelor Thesis und Kolloquium

Allgemeine Inhalte:

• Aufbau- und Ablauforganisation sowie rechtliche Rahmenbedingungen des Praxisunternehmens 
• Eigenständige Bearbeitung von Aufgabenstellungen und Umsetzung im Tagesgeschäft 
• Analyse und Bewertung von Arbeitsergebnissen sowie Berücksichtigung alternativer Lösungsmöglichkeiten 
• Training der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern

 

Dual Studieren im Event- und Sportmanagement

Jubiläum 20+1 Jahr Studienrichtung Event- und Sportmanagement

Im Jahr 2000 wurde in der Sportstadt Riesa ein innovatives Studienangebot aus der Taufe gehoben: "Sport-, Veranstaltungs- und Marketingmanagement". Seit 21 Jahren bildet die Berufsakademie Sachsen qualifizierten Nachwuchs für die Sport- und Eventbranche in Sachsen und darüber hinaus aus. Für 2020 geplant, coronabedingt auf 2021 verschoben, beging die Studienakademie am 23.04.2021 schließlich das 21jährige Jubiläum als hybrides Event.

Durch Aktivierung des Videos erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Google Ireland Limited sowie gegebenenfalls eine Übermittlung in datenschutzrechtliche Drittländer. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzinformation.
Video abspielen

Praktisches Know-how

Die sechs Praxisphasen des dualen Studiums sind eng mit den Modulen der Theoriephasen verknüpft. Dazu zählen zum Beispiel Unternehmenspräsentation, Rechnungswesen und Personalwirtschaft sowie spezielle Managementaufgaben. Praxispartner sind u. a. Unternehmen aus den Bereichen Sport- und Eventmarketing aber auch Werbeagenturen, Kulturbetriebe und Sportvereine.

Bester Abschluss

Das duale Studium an der Berufsakademie Sachsen in Riesa schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab und ist FIBAA akkreditiert.

Bachelor of Arts

als Abschlussbezeichnung

Praxispartner

Die Wahl des geeigneten Praxispartners will gut überlegt sein. Für das Studium in der Studienrichtung Event- und Sportmanagement eignen sich in der Vertiefung Eventmanagement u.a.:

  • Veranstalter sportlicher und kultureller Events,
  • Marketing- und Eventagenturen
  • sowie Unternehmen, kommunale Verwaltungen und politische Parteien, deren Marketingaktivitäten Eventmarketing, Public Relations und Sponsoring integrieren.

In der Vertiefung Sportmanagement eignen sich als Praxispartner u.a.:

  • Sportvereine,
  • Sportverbände,
  • Ausgegliederte Profimannschaften,
  • Vermarktungsagenturen oder
  • Sportartikelhersteller und -händler.

Bei der Suche nach einem Praxispartner sind wir unseren Bewerbern gern behilflich. Die aktuelle Praxispartnerliste bietet einen Überblick über alle Praxispartner, die im kommenden Studienjahr Studienplätze anbieten. Sie können aber auch selbst ein Unternehmen akquirieren. Dieses muss vor Abschluss des Ausbildungsvertrages durch die Studiengangleiterin Frau Prof. Dr. Katja Soyez als Praxispartner zugelassen werden.

Akkreditierung

Akkreditierungs-Siegel FIBAA

Der Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement wurde 2016 durch die FIBAA akkreditiert. Damit wird den Absolventen des Studienganges der international anerkannte Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) verliehen.

Stimmen von Absolventen, Praxispartnern und Dozenten

Tobias Meyer bei seinem Praxispartner Buhne 16 auf Sylt
Tobias Meyer bei seinem Praxispartner Buhne 16 auf Sylt

"Die Vision, meine Interessen an wirtschaftlichen Zusammenhängen, mit meiner Leidenschaft an Sportevents an der Staatlichen Studienakademie Riesa zu verknüpfen, begeisterte mich nachhaltig. Überzeugt haben mich die kurzen Entscheidungswege, die kleinen vernetzten Kurse und die interaktiven praxisnahen Lehrveranstaltungen. Bei meinem Praxispartner, Buhne 16 auf Sylt, wurde mir unter anderem die Verantwortung für den international besetzten Surfkontest (Longboardfestival) übergeben. Mein persönliches Highlight waren die Olympischen und Paralympischen Winterspiele in PyeongChang 2018, bei denen ich als Volunteer im Deutschen Haus arbeitete und einen Einblick hinter die Kulissen des wohl beeindruckendsten Sportevents der Welt erhielt. Dank der Vielseitigkeit meiner praktischen Arbeitsbereiche auf Sylt und des breit aufgestellten Kursangebots der Berufsakademie Riesa konnte ich mein nächstes Ziel - Trainee im Bereich Sportmarketing erreichen." (Tobias Meyer, Absolvent des Jahrgangs 2016)

Studentengruppe
Vincent Schiefke | Foto: Mario Schmitt Photography

"Das Hobby zum Beruf machen? Für mich ist dieser Traum Realität geworden – mit dem Studium BWL-Dienstleistungsmanagement, Studienrichtung Eventmanagement an der Staatlichen Studienakademie Riesa. In drei Jahren konnte ich sowohl die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Eventmanagements lernen und die Theorie in der Praxis bei Borussia Düsseldorf, dem Rekordmeister in der Tischtennis Bundesliga, anwenden. Als Mitarbeiter in der Profi-Abteilung sorge ich für einen reibungslosen Ablauf der Bundesliga- und Champions League-Spiele. Des Weiteren betreue ich das Merchandising des Vereins." (Vincent Schiefke, Absolvent des Jahrgangs 2016, Borussia Düsseldorf e.V.)

Foto: Tommy Klotke

"Das Event- und Sportmanagement Studium in Riesa ermöglichte mir die direkte Übernahme einer Führungsposition im Sportmanagement. Ich leite nun den Bereich Marketing und Kommunikation beim ambitionierten Fußball-Oberligisten Bischofswerdaer FV 08. In meiner Funktion steuere ich die Außendarstellung des Vereins sowohl über Online- als auch Offline-Kanäle und stehe dabei in ständigem Austausch mit Medienvertretern und Sponsoren. Darüber hinaus koordiniere ich die Spieltagsorganisation und pflege den Kontakt zur Fanszene. Das duale Studium hat mich für diese Aufgaben bestens vorbereitet und den Weg ins Sportmanagement geebnet. Dank eines strukturierten Zeitplans konnte ich sogar das aktive Fußballspielen bei Dynamo Dresden und Budissa Bautzen mit dem Studium in Riesa verbinden. " (Tommy Klotke, Absolvent des Jahrgangs 2012)

Foto von Marie Strobel
Foto: Lighthooked Photography

„Nach dem Abschluss an der Staatlichen Studienakademie Riesa in der Studienrichtung Event- und Sportmanagement war für mich klar: Ich will ins Sportmanagement, komme was wolle. Nun arbeite ich in der Marketing-Abteilung von Dynamo Dresden, plane das Spieltagsprogramm, öffentliche Kampagnen, koordiniere die CSR Ausrichtung. Mein richtiger Traumjob! Das Studium an der Berufsakademie Sachsen hat mich darauf bestens vorbereitet. Ein Mix aus Event und Sport, aus Theorie und Praxis. Auch der Verein weiß dieses Studium zu schätzen und ist aus diesem Grund schon seit vielen Jahren als Praxispartner mit dabei.“ (Marie Strobel, Absolventin des Jahrgangs 2011, Foto: Lighthooked Photography)

Foto von Philipp Egel
Foto: René Jungnickel

"Nach dem Studium direkt eine ganze Versammlungsstätte übernehmen und das mit allem Drum und Dran?
Das Studium an der Staatliche Studienakademie Riesa hat mir diesen Weg ermöglicht. Nach meinem Studium in der Studienrichtung BWL-Dienstleistungsmanagement, Fachrichtung Eventmanagement habe ich durch die Übernahme meines Praxispartners (Stadtverwaltung Freiberg, Amt für Kultur - Stadt - Marketing) die Konzert- und Tagungshalle Nikolaikirche Freiberg als Versammlungsstätte übernommen. Konzerte, Tagungen und andere Events mit bis zu 700 Besuchern liegen nun in meiner Verantwortung." (Philipp Egel, Absolvent des Jahrgangs 2012, Foto: René Jungnickel)

"Der Landessportbund Sachsen steht der BA Sachsen bereits seit vielen Jahren als Praxispartner verbunden zur Seite. Ein breites, der Praxis zugewandtes Studium – wie es die Staatliche Studienakademie Riesa anbieten kann - ist ein wichtiger Baustein zur Personalentwicklung im Bereich des organisierten Sports im Allgemeinen. Spezielle Vertiefungsrichtungen – hier vor allem die im Sportmanagement – helfen nachhaltig dem Sport und vor allem den Bewerbern, aktuell Studierenden und nicht zuletzt kommenden Absolventen eine zielführende Ausbildung zu erlangen. Viele Untersuchungen im professionellen Sportbereich (u. a. Mannschaftsportarten, Tennis, Golf), aber vor allem im organisierten Vereinssport zeigen das Potenzial des Sports in Verbindung mit Management. Hier sind die Anstellungsmöglichkeiten mannigfaltig und die Sportlandschaft braucht in der Zukunft fundiert ausgebildetes Personal. Das Modell des dualen Studiums bietet ein hervorragendes Portfolio, um zukünftige Personalengpässe weitsichtig zu umgehen. Eine rechtzeitige Vertiefung in der Verbindung mit der Belegung von Pflichtmodulen aus übergreifenden Fachbereichen sichert die multiple Einsatzfähigkeit der Studierenden schon frühzeitig und somit auch deren breite Einsatzmöglichkeiten während und nach dem Studium." (Christian Dahms, Generalsekretär des Landessportbunds Sachsen e.V.)

Foto von René Beck
Foto: René Beck

"Ein duales Studium verbindet die wissenschaftlich-theoretische Ausbildung mit der erforderlichen Praxisnähe, die spätestens im Bewerbungsprozess den ausschlaggebenden Faktor darstellen kann. Bewerber, welche das duale System durchlaufen haben, verfügen nach ihrer Studienzeit bereits über mehrere Jahre Praxiserfahrung. Dual ausgebildeten Young Professionals mit einschlägigen Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis sind im Bereich Sponsoring bei SAXOPRINT, als eine der führenden Online-Druckereien in Europa, herzlich willkommen und Absolventen universitärer Studiengänge ohne diverse Praktika immer eine Nasenlänge voraus. Der Sprung ins Berufsleben und der Einstieg in eine Festanstellung nach dem Bachelorabschluss gelingt den qualifizierten Nachwuchsführungskräften in der Regel schnell und ohne Praxisschock." (René Beck, Sportmarketing Manager Saxoprint)

Ansprechpartner

Foto von Prof. Dr. Katja Soyez

Prof. Dr. Katja Soyez

Studiengangsleiterin / Ständige Vertreterin der Direktorin

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-620
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 1.307 a
Link Zum Profil
Foto von Britta Menzlow

Britta Menzlow

Verwaltungsangestellte Lehre / Prüfungsamt

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-601
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 1.307
Foto von Prof. Katrin Heinzl

Prof. Katrin Heinzl

Studienrichtungsleiterin Handelsmanagement und E-Commerce

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-581
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 1.305
Link Zum Profil
Foto von Prof. Dr. Frank Bönker

Prof. Dr. Frank Bönker

Dozent und Evaluierungsbeauftragter

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-622
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 6.203
Link Zum Profil
Foto von Prof. Dr. Torsten Forberg

Prof. Dr. Torsten Forberg

Dozent

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-552
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 6.104
Link Zum Profil
Foto von Alexandra Kroczewski-Gubsch

Dipl. Soz./MBA Alexandra Kroczewski-Gubsch

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-644
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 6.211
Link Zum Profil
Foto von Prof. Dr. Olaf Reinhold

Prof. Dr. Olaf Reinhold

Dozent

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-623
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 1.301
Link Zum Profil
Foto von M.A. Cansu Citil
M.A. Cansu Citil

M.A. Cansu Citil

Lehrkraft für besondere Aufgaben - Englisch

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-624
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 6.211

Eventmanagement und Sportmanagement an der Berufsakademie Riesa studieren

Das duale BWL-Studium im Bereich des Event- und Sportmanagements bereitet Student_innen auf betriebswirtschaftliche Führungsaufgaben im mittleren Management vor. Sie sind also für die Planung und Umsetzung der Veranstaltung verantwortlich, während Sie gleichzeitig die Ressourcen im Überblick behalten. Nach dem Studium erwartet Sie ein spannender und abwechslungsreicher Beruf als Veranstaltungsmanager oder Marketingleiter. Bewerben Sie sich noch heute bei der Berufsakademie in Riesa und studieren Sie Eventmanagement und Sportmanagement mit Praxisnähe!

Deshalb sollten Sie Eventmanagement und Sportmanagement an der Berufsakademie Riesa studieren

Seit 21 Jahren bildet die Berufsakademie Riesa qualifizierten Nachwuchs für die Sport- und Eventbranche in der Sportstadt Riesa und darüber hinaus aus. Die Student_innen durchlaufen jedes Semester einen dreimonatigen wissenschaftlich-theoretischen sowie praxisnahen Studienabschnitt und werden so berufspraktisch auf Hochschulniveau qualifiziert. Dabei sind die Praxisphasen eng mit den Modulen der Theoriephasen verknüpft. Den Student_innen wird in der Theoriephase das nötige Werkzeug im Bereich des Marketings und der Personalwirtschaft, dem Rechnungswesen sowie Management an die Hand gegeben und in der Praxisphase direkt bei einem unserer Praxispartner angewendet. Darunter zählen etwa Partner aus den Bereichen Sport- und Eventmarketing, Werbeagenturen, Kulturbetriebe und Sportvereine.

Eventmanagement und Sportmanagement studieren – Ihre Perspektiven

Abolvent_innen werden durch ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse dazu befähigt, im Bereich des Event- und Sportmanagements arbeiten zu können und lernen während des Studiums die Besonderheiten dieser Branchen kennen.

Nach dem betriebswirtschaftlichen Studium im Eventmanagement sind Absolvent_innen in der Lage, Konzepte für Veranstaltungen zu gestalten und durchzuführen, Marketingkonzepte zu entwickeln und umzusetzen sowie Messe- und Kommunikationsabteilungen anzuweisen. Ebenso erhalten Sie Einblicke in die Veranstaltungssicherheit, der Corporate Social Responsibility und Dramaturgie.

Student_innen, die sich auf ihre Laufbahn im Sportmanagement vorbereiten, lernen unter anderem die Bereiche Sportökonomie und -marketing sowie -sponsoring kennen. Der Studienschwerpunkt fokussiert die leitenden Tätigkeiten bei Sportvereinen und Sportverbänden, das Sportstättenmanagement bei Sportartikelherstellern und das Event- und Veranstaltungsmanagement.

Bewerben Sie sich jetzt für das Studium Eventmanagement und Sportmanagement

Das duale Studium an der Berufsakademie Riesa schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab und ist FIBAA akkreditiert. Um wirklich sicherzugehen, dass das Studium Ihren Wünschen entspricht, empfehlen wir Ihnen, sich die notwendigen Dokumente vor der Bewerbung genau anzusehen. In diesen erhalten Sie wichtige Informationen rund um den Studiengang, die Studieninhalte sowie den Praxisrahmenplan. Lesen Sie sich im Vorfeld zudem die erforderlichen Voraussetzungen für das Studium durch. Haben Sie sich bereits entschlossen, Eventmanagement und Sportmanagement an der Berufsakademie Riesa zu studieren und Ihren Praxispartner gefunden, dann können Sie sich jederzeit bei uns bewerben.

Copyright © 2022 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärungBarrierefreiheitserklärung Privatsphäre Einstellungen
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
cc_accessibilityCookie für bessere Zugänglichkeit1 Tag
Name Verwendung Laufzeit
_pk_idMatomo13 Monate
_pk_refMatomo6 Monate
_pk_sesMatomo30 Minuten
_pk_cvarMatomo30 Minuten
_pk_hsrMatomo30 Minuten
_pk_testcookieMatomoEnde der Sitzung