zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Handelsmanagement und E-Commerce

Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement

An der Berufsakademie Sachsen in Riesa können Interessent_innen professionelles Handelsmanagement studieren und den Wandel im Handel aktiv mitgestalten. Das duale Studium „BWL – Dienstleistungsmanagement“ mit der Studienrichtung „Handelsmanagement und E-Commerce“ qualifiziert die Absolvent_innen für betriebswirtschaftliche Führungsaufgaben im mittleren Management, insbesondere im Vertrieb.

Optimale Berufschancen

Die Nutzung digitaler Vertriebskanäle sowie deren Verknüpfung mit dem stationären Handelsgeschäft stellt eine große Herausforderung für das Management von Handelsunternehmen dar und bietet den Studierenden der Berufsakademie Sachsen optimale Berufschancen. Sie können sowohl als Vertriebs-, Markt-, Filial- oder Regionalverkaufsleiter_innen arbeiten als auch den E-Commerce von Unternehmen verantworten. Auch in den Bereichen Onlinemarketing, Logistik und Lagerwirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Marketing und Human Resource Management warten spannende Aufgaben.

Duales Studium

Das duale Studium BWL – Dienstleistungsmanagement verbindet solides betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen mit Fachkenntnissen in Handelsbetriebslehre, Supply Chain Management, Handelsmarketing und Marktforschung, Handelscontrolling sowie Prozess-, Projekt- und Costumer Relationsship Management. Zudem erwerben die Studierenden wertvolles Know-how im Dienstleistungsmanagement, Handels-,  Arbeits- und Onlinerecht.

Schwerpunkte setzen

Abhängig von ihren Präferenzen und der Ausrichtung des Praxispartners können die Studierenden in Riesa zwischen den beiden Vertiefungen „Stationärer Handel“ und „E-Commerce“ wählen. In beiden Vertiefungen erhalten sie eine Einführung in das Handelsmanagement, zum Supply Chain Management und zu Warenwirtschaftssystemen.

Vertiefung Stationärer Handel

Künftige Führungskräfte im klassischen Einzel- und Großhandel optimieren Prozesse in Filialen und Logistikzentren, planen Sortimente, kalkulieren Preise und entscheiden über Werbemaßnahmen. Zu den Lerninhalten der Vertiefung Stationärer Handel zählen:

  • Handelsmarketing
  • Standortmanagement und Stadtmarketing
  • Handelscontrolling, Bilanz- und Finanzmanagement sowie
  • Steuerungsinstrumente im Handelsmanagement

Vertiefung E-Commerce

Angehende E-Commerce-Manager setzen sich mit den Erfolgsfaktoren des Onlinevertriebs auseinander, konzipieren und betreuen Online-Shops und verantworten das Online-Marketing. Zu den Lerninhalten der Vertiefung E-Commerce zählen:

  • Onlinemarketing und Multi-Channel-Konzepte
  • Online-Recht, Internetprogrammierung und Datensicherheit
  • Online-Shops und Shopsysteme sowie
  • Steuerungsinstrumente im E-Commerce

Pflichtmodule im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement

(identisch in den Studienrichtungen Event- und Sportmanagement sowie Handelsmanagement und E-Commerce)

  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre/Grundlagen des Dienstleistungsmanagements, Dienstleistungsmarketing und Marktforschung
  • Finanzierung und Investition, Unternehmensführung und Controlling,
  • Human Resources und Arbeitsrecht
  • Grundlagen VWL/Mikroökonomie, Makroökonomie/Wirtschaftspolitik, Finanz- und Sozialpolitik
  • Rechnungswesen (Einführung Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Jahresabschluss/Steuerlehre)
  • Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsinformatik, Statistik und quantitative Methoden
  • Grundlagen BGB/Schuldrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Human Resources und Arbeitsrecht 
  • Business English und Methoden

Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement 
(identisch in den Studienrichtungen Event- und Sportmanagement sowie Handelsmanagement und E-Commerce)

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Kreativitäts-, Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Soziale Kompetenz

Wahlpflichtmodule im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement 
Sie wählen im 4., 5. und 6. Semester aus einem Katalog von jeweils acht möglichen Wahlmodulen (z.B. Cross-Cultural Communication, Veranstaltungstechnik, Grafikdesign, Außenhandel, Medienrecht, etc.). Die Wahlpflichtmodule können von Studierenden beider Studienrichtungen belegt werden.

Die Lehrveranstaltungen finden in Form von Vorlesungen, Seminaren und Gruppenarbeiten sowie in Projekten und interaktiven Planspielen statt. Praxisprojektarbeiten, Seminararbeiten, Präsentationen, Klausuren sowie mündliche Prüfungen und die Bachelor Thesis mit einem Kolloquium sind Gradmesser für ein erfolgreiches Studium.

Die Praxisphasen sind inhaltlich eng mit den Modulen der vorhergehenden Theoriephasen verknüpft:

1. Praxisphase → Unternehmenspräsentation
2. Praxisphase → Beschaffung/Lagerwirtschaft/Logistik
3. Praxisphase → Marketing und Vertrieb
4. Praxisphase → Spezielle Managementaufgaben
5. Praxisphase → Rechnungswesen/Personalwirtschaft
6. Praxisphase → Bachelor Thesis und Kolloquium

 

Funktionsübergreifende Inhalte:

• Aufbau- und Ablauforganisation sowie rechtliche Rahmenbedingungen des Praxisunternehmens 
• Eigenständige Bearbeitung von Aufgabenstellungen und Umsetzung im Tagesgeschäft 
• Analyse und Bewertung von Arbeitsergebnissen sowie Berücksichtigung alternativer Lösungsmöglichkeiten 
• Training der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern

 

Praxiswissen fürs Geschäft

Während der Praxisphasen lernen die Studierenden das Tagesgeschäft im Unternehmen kennen und bearbeiten Aufgabenstellungen in den Bereichen Beschaffung, Lagerwirtschaft, Logistik, E-Commerce, Marketing und Vertrieb. Praxispartner des dualen Studiums in der Studienrichtung Handelsmanagement und E-Commerce sind Einzel- und Großhandelsunternehmen, Handwerks- und Produktionsunternehmen sowie Agenturen im Onlinevertrieb.

Bester Abschluss

Das duale Studium an der Berufsakademie Sachsen in Riesa schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab und ist FIBAA akkreditiert.

Bachelor of Arts

als Abschlussbezeichnung

 

 

Studiendokumente

Von Studienordnung mit Modulhandbuch bis Prüfungsordnung - alle aktuellen Dokumente für das Studium sind online verfügbar.

Praxispartner

Für das Studium Handelsmanagement und E-Commerce sind stationär und online agierende Einzel- und Großhandelsunternehmen im Konsumgüter- und Investitionsgüterbereich sowie Verbundgruppen und Franchisesysteme geeignet. Darüber hinaus gehören auch Produktions- und Handwerksbetriebe mit eigenem Vertrieb zu unseren Praxispartnern.

Bei der Suche nach einem Praxispartner sind wir unseren Bewerbern behilflich. Die aktuelle Praxispartnerliste bietet einen Überblick über alle Praxispartner, die im kommenden Studienjahr Studienplätze anbieten. Sie können aber auch selbst ein Ausbildungsunternehmen akquirieren. Dieses muss vor Abschluss des Ausbildungsvertrages durch die Studiengangleiterin Frau Prof. Dr. Katja Soyez als Praxispartner zugelassen werden.

Akkreditierung

Akkreditierungs-Siegel FIBAA

Der Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement wurde 2016 durch die FIBAA akkreditiert. Damit wird den Absolventen des Studienganges der international anerkannte Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) verliehen.

Ansprechpartner

Foto von Prof. Katrin Heinzl

Prof. Katrin Heinzl

Studienrichtungsleiterin Handelsmanagement und E-Commerce

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-581
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 1.305
Link Zum Profil
Foto von Britta Menzlow

Britta Menzlow

Verwaltungsangestellte Lehre / Prüfungsamt

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-601
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 1.307
Foto von Prof. Dr. Katja Soyez

Prof. Dr. Katja Soyez

Studienrichtungsleiterin Event- und Sportmanagement

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-620
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 1.307 a
Link Zum Profil
Foto von Prof. Dr. Frank Bönker

Prof. Dr. Frank Bönker

Dozent und Evaluierungsbeauftragter

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-622
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 6.203
Link Zum Profil
Foto von Prof. Dr. Torsten Forberg

Prof. Dr. Torsten Forberg

Dozent

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-552
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 6.104
Link Zum Profil
Foto von Alexandra Kroczewski-Gubsch

Dipl. Soz./MBA Alexandra Kroczewski-Gubsch

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-644
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 6.211
Link Zum Profil
Foto von Prof. Dr. Olaf Reinhold

Prof. Dr. Olaf Reinhold

Dozent

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-623
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 1.301
Link Zum Profil
Foto von M.A. Cansu Citil
M.A. Cansu Citil

M.A. Cansu Citil

Lehrkraft für besondere Aufgaben - Englisch

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-624
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 6.211

Handelsmanagement und E-Commerce an der Berufsakademie Riesa studieren

Eine große Herausforderung für das Management in Handelsunternehmen stellt die Nutzung digitaler Vertriebskanäle sowie deren Verknüpfung mit dem stationären Handelsgeschäft dar. Die Berufsakademie Riesa bietet Interessent_innen ein duales Studium im Bereich Handelsmanagement und E-Commerce an, um wertvolles Know-how aus der Theorie und Praxis zu vermitteln. Gestalten Sie aktiv den Wandel im Handel mit und bewerben Sie sich für ein Studium im Handelsmanagement und E-Commerce in Riesa!

Handelsmanagement und E-Commerce an der Berufsakademie in Riesa studieren, lohnt sich!

Mit dem dualen Studium im Bereich Handelsmanagement und E-Commerce an der Berufsakademie in Riesa werden Student_innen praxisintegriert sowie auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau ausgebildet. Die enge Verknüpfung zwischen Theorie- und Praxisphase ermöglicht den Student_innen, bereits während das Studium das Gelernte im Berufsumfeld anzuwenden. So erhalten Sie bei einem unserer Praxispartner erste Einblicke in das Tagesgeschäft und können Aufgabenstellungen in den Bereichen Beschaffung, Lagerwirtschaft, Logistik, E-Commerce, Marketing und Vertrieb bearbeiten. Nach dem Studium haben Sie die Möglichkeit, sofort als qualifizierte Fach- und Führungskraft übernommen zu werden.

Perspektivisch gut aufgestellt mit dem Studium im Handelsmanagement und E-Commerce

Bei dem dualen Studiengang Handelsmanagement und E-Commerce handelt es sich um ein BWL-Studium im Bereich Dienstleistungsmanagement, in dem Sie das betriebswirtschaftliche Grundlagenwissen sowie unter anderem Fachkenntnisse in Logistik, Handelsbetriebslehre, Marketing, Marktforschung und Controlling vermittelt bekommen. Das vielfältige Know-how erlaubt Ihnen, eine führende Position als Vertriebs-, Markt-, Filial- oder Regionalverkaufsleiter_in zu erhalten. Ebenso verantworten Sie den E-Commerce Ihres Arbeitgebers.

Beim Schwerpunkt „Stationärer Handel“ warten auf Sie Aufgaben wie das Optimieren von Prozessen im Einzel- und Großhandel, das Kalkulieren von Preisen sowie das Entscheiden über Werbemaßnahmen. Mit einer Vertiefung im E-Commerce hingegen setzen Sie sich mit den Erfolgsfaktoren des Onlinevertriebes auseinander. Begeistern Sie sich genau für diese Themen, dann könnte ein duales Studium im Handelsmanagement und E-Commerce genau das Richtige für Sie sein!

Wir unterstützt Sie bei Ihrem Studium im Bereich Handelsmanagement und E-Commerce

Sie interessieren sich für den stationären und Online-Handel von Einzel- und Großhandelsunternehmen? Dann informieren Sie sich gern über unser Studium im Handelsmanagement und E-Commerce an der Berufsakademie in Riesa. In unseren Dokumenten erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu den Studieninhalten, dem Praxisrahmen sowie den Modulbeschreibungen. Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, müssen Sie im nächsten Schritt einen Praxispartner finden, bei denen wir Sie gern unterstützen. Anschließend steht der Bewerbung nichts mehr im Weg. Wir freuen uns darüber, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Copyright © 2022 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärungBarrierefreiheitserklärung Privatsphäre Einstellungen
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
cc_accessibilityCookie für bessere Zugänglichkeit1 Tag
Name Verwendung Laufzeit
_pk_idMatomo13 Monate
_pk_refMatomo6 Monate
_pk_sesMatomo30 Minuten
_pk_cvarMatomo30 Minuten
_pk_hsrMatomo30 Minuten
_pk_testcookieMatomoEnde der Sitzung