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Handelsmanagement

Neue Inhalte ab dem Matrikel 2016

Studierende der Studienrichtung Handelsmanagement können sich ab Studienbeginn 01.10.2016 ab dem zweiten Studienjahr für eine Vertiefungsrichtung entscheiden:

1. Vertiefung: E-Commerce

  • Marketing im Online-Handel/Multi-Channel-Konzepte (3. Semester)
  • Online-Recht/Internetprogrammierung/Datensicherheit (4. Semester)
  • Online-Shops/Shopsysteme (5. Semester)
  • Steuerungsinstrumente im E-Commerce (6. Semester)

2. Vertiefung: Stationärer Handel

  • Handelsmarketing (3. Semester)
  • Standortmanagement und Stadtmarketing (4. Semester)
  • Handelscontrolling/Bilanz- und Finanzmanagement (5. Semester)
  • Steuerungsinstrumente im Handelsmanagement (6. Semester)

In beiden Vertiefungen gleichermaßen relevant sind die Themen Einführung in das Handelsmanagement (1. Semester) und Supply Chain Management/Warenwirtschaftssysteme (2. Semester).

Studierende

Pflichtmodule im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement
(identisch in den Studienrichtungen Event- und Sportmanagement sowie Handelsmanagement)

  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre/Grundlagen des Dienstleistungsmanagements, Dienstleistungsmarketing und Marktforschung
  • Finanzierung und Investition, Unternehmensführung und Controlling,
  • Human Resources und Arbeitsrecht
  • Grundlagen VWL/Mikroökonomie, Makroökonomie/Wirtschaftspolitik, Finanz- und Sozialpolitik
  • Rechnungswesen (Einführung Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Jahresabschluss/Steuerlehre)
  • Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsinformatik, Statistik und quantitative Methoden
  • Grundlagen BGB/Schuldrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Human Resources und Arbeitsrecht 
  • Business English und Methoden

Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement
(identisch in den Studienrichtungen Event- und Sportmanagement sowie Handelsmanagement)

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Kreativitäts-, Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Soziale Kompetenz

Wahlpflichtmodule im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement
Sie wählen im 4., 5. und 6. Semester aus einem Katalog von jeweils acht möglichen Wahlmodulen (z.B. Cross-Cultural Communication, Veranstaltungstechnik, Grafikdesign, Außenhandel, Medienrecht, etc.). Die Wahlpflichtmodule können von Studierenden beider Studienrichtungen belegt werden.

Die Lehrveranstaltungen finden in Form von Vorlesungen, Seminaren und Gruppenarbeiten sowie in Projekten und interaktiven Planspielen statt. Praxisprojektarbeiten, Seminararbeiten, Präsentationen, Klausuren sowie mündliche Prüfungen und die Bachelor Thesis mit einem Kolloquium sind Gradmesser für ein erfolgreiches Studium.