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Über Prof. Dr. Katja Soyez

Prof. Dr. Katja Soyez

Studiengangsleiterin / Ständige Vertreterin der Direktorin

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-620
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 1.307 a
Link Zum Profil

ausgewählte Stationen

  • Studium Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmarketing an der Technischen Universität Dresden, der Mid Sweden University und der Berufsakademie Mannheim
  • Promotion an der Technischen Universität Dresden
  • Lehraufträge an der St. Petersburg State University (Russland), Simon Fraser University (Kanada), Ternopil National Economic University (Ukraine)
  • Wissenschaftliche Begleitung der Nachwuchsforschergruppe Innotech4Health an der Technischen Universität Dresden
  • 2014 Ruf an die Staatliche Studienakademie Riesa
  • seit 2015 Studiengangsleiterin BWL-Dienstleistungsmanagement/Studienrichtungsleiterin Event- und Sportmanagement
  • seit 2015 ständige Vertreterin der Direktorin

im Überblick

  • Ständige Vertreterin der Direktorin
  • Studiengangsleiterin BWL-Dienstleistungsmanagement/Studienrichtungsleiterin Event- und Sportmanagement
  • Dozentin für Marketing, Marktforschung und Dienstleistungsmanagement
  • Beauftragte für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Staatlichen Studienakademie Riesa
  • Stellvertretende Frauenbeauftragte an der Staatlichen Studienakademie Riesa
  • Vorstand des Marketing-Verein e.V.

im Überblick

Zeitschriften ohne Review

Kroczewski-Gubsch, A.; Soyez, K. (2017): Innovatives Lernen mit dem Lehr-Lern-Konzept der hundgestützten Pädagogik an der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Riesa, in: Wissen im Markt, 1. Jg., S. 65-76. (Link)


Referierte Zeitschriften

Gurtner, S.; Soyez, K. (2016): How to catch the generation Y: Identifying consumers of ecological innovations among youngsters, in: Technological Forecasting and Social Change, 106 (May 2016), 101-107.

Fischer, S.; Soyez, K.; Gurtner, S. (2015): Adapting Scott and Bruce’s General Decision-Making Style Inventory to Patient Decision Making in Provider Choice, in: Medical Decision Making, 35 (4), 525-532.

Gurtner, S.; Reinhardt, R.; Soyez, K. (2014): Designing Mobile Business Applications for Different Age Groups, in: Technological Forecasting and Social Change, 88, 177-188.

Soyez, K. (2012): How National Cultural Values Affect Pro-environmental Consumer Behavior, in: International Marketing Review, 29 (6), 623-646.

Soyez, K.; Francis, N. P.; Smirnova, M. M. (2012): How Individual, Product and Situational Determinants Affect the Intention to Buy and Organic Food Buying Behavior: A Cross-National Comparison in Five Nations, in: der markt – International Journal of Marketing, 51 (1), 27-35.

Hoffmann, S.; Soyez, K. (2010): A Cognitive Model to Predict Domain-specific Consumer Innovativeness, in: Journal of Business Research, 63 (7), 778-785.

Soyez, K.; Hoffmann, S.; Wünschmann, S.; Gelbrich, K. (2009): Pro-environmental Value Orientation across Cultures. Development of a German and Russian Scale, in: Social Psychology, 40 (4), 222-233.


Herausgeberbände und Beiträge in Herausgeberbänden

Gurtner, S.; Soyez, K. (Eds.): Challenges and Opportunities in Health Care Management, Wiesbaden: Springer Gabler 2014.

Fischer, S.; Soyez, K. (2014): Trick or Treat – Assessing Health 2.0 and Its Prospects for Patients, Providers and Society, in: Gurtner, S.; Soyez, K. (Eds.): Challenges and Opportunities in Health Care Management, Wiesbaden: Springer Gabler.

Soyez, K.; Thielow, N.; Gurtner, S. (2012): Lifestyle of Health and Sustainability: Ein wachsendes Segment gesundheitsbewusster Konsumenten, in Hoffmann, S.; Schwarz, U.; Mai, R. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 75-86.

Wittig, K.; Wünschmann, S. (2008): Informationswert der Webseite als Erfolgsfaktor, in: Wünschmann, S.; Schwarz, U.; Müller, S. (Hrsg.): Webseiten-Gestaltung: Erfolgsfaktoren und Kontrolle, Bonn: Mitp-Verlag, S. 127-150.

Greipl, E.; Wittig, K. (2007): Auswege aus der Preisfalle, in: Bayón, T.; Herrmann, A. (Hrsg.): Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft: Ein Spannungsverhältnis, Wiesbaden, 45-65.

Müller, S.; Wünschmann, S.; Wittig, K.; Hoffmann, S. (2007): Umweltbewusstes Konsumentenverhalten im interkulturellen Vergleich: Ein Beitrag zum Interkulturellen Marketing, Göttingen: Cuvillier.

Wittig, K. (2007): Der Einfluss des Selbst auf das Beschwerde-Paradoxon, in: Greipl, E.; Müller, S. (Hrsg.): Zukunft der Innenstadt: Herausforderungen für ein erfolgreiches Stadtmarketing, Wiesbaden, 196-203.


Konferenzenbeiträge und Vorträge

Soyez, K.; Gurtner, S. (2016): How to Catch the Generation Y - a revised model, paper presented at GSOM Emerging Markets Conference, October 6th - 8th 2016, Saint Petersburg, Russia.

Soyez, K.; Gurtner, S. (2014): The New generation of Eco-Innovators – Beyond Purism and Biospheric Values, paper presented at the 2014 European Academy of Marketing Annual Conference, June 4th-7th, 2014, Valencia, Spain.

Soyez, K.; Gurtner, S. (2014): How to Catch the Generation Y: Identifying Eco-Innovators among Young Consumers, paper presented at the 2014 Academy of Marketing Science Annual Conference, May 21st-23rd, 2014, Indianapolis, USA.

Gurtner, S.; Soyez, K. (2012): „Wie Entscheidungen für neue Technologien getroffen werden – Eine Analyse von Kriterien und Präferenzen in Krankenhäusern“, Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V., Konstanz 26.-27. März 2012.

Soyez, K.; Francis, J.P.; Smirnova, M.M. (2012): What Keeps Consumers from Buying Organic Food? Individual, Product and Situational Determinants of Organic Food Buying Behavior in a Cross-national Context, paper presented at the Winter AMA Marketing Educators Conference, February 17th-19th, 2012, Saint Petersburg, USA.

Soyez, K. (2012): Entwicklung von Berufs- und Branchenimage als Berufswahlkriterien, präsentiert auf dem Abschlusssymposium des Verbundprojektes „Von der Entsorgungswirtschaft zur Wert- und Rohstoffwirtschaft durch Aufwertung von Dienstleistungsarbeit in Handlungsfeldern des technischen Umweltschutzes“ am 25.01.2012 an der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH.

Soyez, K.; Gurtner, S. (2011): Identifying Eco-Innovators: A Value Based Approach to Explain Why Consumers Adopt New Ecological Products, Research Proposal accepted at 6th European Conference on Innovation and Entrepreneurship, September 15th-16th 2011, Aberdeen, Scotland, UK.

Soyez, K.; Smirnova, M.; Francis, J. (2011): What Triggers Pro-Environmental Behavior Cross-Culturally? An Empirical Investigation in Five Nations, paper presented at the 2011 Academy of Marketing Science Annual Conference, May 24th-27th, 2011, Coral Gables, USA.

Soyez, K.; Smirnova, M. (2010): Pro-Environmental Value Orientation in Emerging Markets: A Value-Based Theory of Planned Behavior, paper presented at the 1st EMAC Regional Conference- Marketing Theory Challenges in Emerging Markets, hosted by the Corvinus University of Budapest, Hungary, September 23rd-25th, 2010.

Mai, R.; Wünschmann, S.; Wittig, K. (2008): Zweistufige Messung der Zahlungsbereitschaft für hybride Produkte, Paper präsentiert auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2008, München 26.02.2008.

Hoffmann, S.; Wittig, K. (2006): Do International Advertisement Campaigns Reflect Cultural Differences?, Paper accepted at the 14th Annual CIMaR Conference, Istanbul, Turkey, May 26th -31st 2006.

Wittig, K.; Hoffmann, S. (2006): Why Do Consumers Boycott? A Replicating Study in Germany, Research Proposal presented at the 14th Annual CIMaR Conference, Istanbul, Turkey, May 26th -31st 2006.


Arbeitspapiere

Günther, E.; Hüske, A.-K.; Hutter, K.; Soyez, K.; Stechemesser, K. (2009): Hemmnisse umweltfreundlichen Verhaltens, Dresdner Beiträge zu Lehre der betrieblichen Umweltökonomie, Nr. 35, Dresden.

Hoffmann, S.; Soyez, K.; Liebermann, S.; Müller, S. (2008): Konsumentenboykott. Ein Beitrag zur externen Validierung des Modells von Klein, Smith und John, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 147/08, Dresden.

Hoffmann, S.; Wittig, K.; Wünschmann, S. (2008): Interkulturelle Validierung einer Skala des wertorientierten Umweltbewusstseins: Entwicklung einer deutschen und russischen Skala, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 131/08, Dresden.

Wittig, K.; Smirnova, M.; Hoffmann, S.; Wünschmann, S. (2008): Umweltbewusstes Verhalten russischer Konsumenten: Eine Folge generations- oder geschlechtsspezifischer Werthaltungen?, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 133/08, Dresden.

Müller, S.; Wünschmann, S.; Leuteritz, A.; Schwarz, U.; Hoffmann, S.; Wittig, K. (2007): Online-Marketing: Gestaltung und Erfolgskontrolle von Webseiten, Tagungsband zum 4. Symposium „Marketing & Praxis“, Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Dresden.

Hoffmann, S.; Wittig, K.; Müller, S. (2006): Spiegeln globale Werbemaßnahmen kulturelle Unterschiede wider? Ein inhaltsanalytischer Vergleich deutscher und russischer Printanzeigen deutscher Automobilhersteller, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 112/06, Dresden.

Hoffmann, S.; Wittig, K.; Nienhaus, L.; Müller, S. (2006): Modell bereichspezifischer Innovativität und Meinungsführerschaft: Eine kausalanalytische Prüfung am Beispiel Automobil-Innenausstattung, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 115/06, Dresden.

Müller, S.; Wittig, K.; Hoffmann, S. (2006): Empirische Befunde zum Konsumentenboykott: Der Fall AEG/Electrolux, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 116/06, Dresden.

Müller, S.; Wünschmann, S.; Wittig, K.; Hoffmann, S. (2006): Culture and Pro-environmental Consumer Behavior: Proposal of an Integrative Model, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 122/06, Dresden.

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