zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

7. Kinderakademie für Grundschüler

17. Juni 2019 - 21. Juni 2019

In der Woche vom 17. Juni bis 21. Juni 2019 heißt es wieder Labor frei für unsere ganz kleinen Studenten. An drei Tagen besuchen uns 72 Mädchen und Jungen der 4. Grundschule Riesa zum Experimentieren mit Wasser. Nach einer ersten Einführungsvorlesung zum Thema „Wasser“ können die 9 Jahre alten Kinder ihrem Experimentierdrang freien Lauf lassen und verschiedene Experimente rund um das Thema Wasser durchführen. Ein Highlight ist und bleibt aber der beliebte Laborrundgang, wo sich die Miniwissenschaftler mit Kittel und Schutzbrille bekleidet in die Laboratorien des Studienganges Labor- und Verfahrenstechnik begeben dürfen, um dort in Showexperimenten noch mehr Lust auf das Herausfinden von „wieso, weshalb und warum?“ zu bekommen. Das Beobachten, Entdecken, Staunen und selber machen weckt die Neugierde der Kinder an ersten naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Die Begeisterung bekommen jedes Jahr unsere am Projekt beteiligten Kolleginnen reflektiert. Themen wie Wasserreinigung und Erderwärmung beschäftigen auch unsere Kinder und beim Blick ins Mikroskop wird Kleinstes plötzlich ganz groß. Da im Labor von den Grundschülern Ruhe und Disziplin abverlangt wird, darf ein Wettspiel mit viel Bewegung am Ende des Tages natürlich nicht fehlen und passend zum Thema Wasser könnte man dabei eventuell auch nass werden.

Am 19. Juni 2019 lädt unser Campusfest alle Neugierigen zum Mitmachen ein und wer auch einmal einen Blick in die Labore der Staatlichen Studienakademie Riesa werfen möchte, kann zwischen 16 und 22 Uhr bei uns in Gröba Am Kutzschenstein 6 vorbeikommen. Wir freuen uns auf Groß und Klein!

Drei Mädchen zeigen den Daumen nach oben und sind begeistert
Die Drittklässler sind begeistert!
Die Drittklässler sind begeistert!

Veranstaltungsort

Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Riesa

Am Kutzschenstein 6
01591 Riesa

Veranstalter

Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Riesa

Kontaktperson

Frau Dipl.-Ing. (BA) Ines Wehner

Laborleiterin im Studiengang Labor- und Verfahrenstechnik

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-721
Fax +49 3525 733-613
E-Mail ines.wehner@ba-riesa.de
Raum 2.105
Copyright © 2019 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärung