Kommunikationspolitik ganz praktisch
Im dritten Semester steht das Modul Kommunikationspolitik auf dem Programm. Und da Praxis und Theorie immer Hand in Hand gehen, ergänzt die theoretische Vorlesung eine umfangreiche praktische Übung - die KP Tracks. Aus einem Angebot von vier Themen können die Studierenden einen Track ganz nach ihren Interessen und Präferenzen wählen. Hinter jedem Track-Thema steht eine reale Problemstellung eines Unternehmens, Vereins oder einer Kommune. In diesem Jahr standen die vier Dachthemen Energie (Prof. Decker/Dr. Katja Soyez) - Sport (René Beck) - Wasser (Madlen Güldner) - Kultur (Dr. Katja Soyez) auf dem Programm:
- Energie: Bedarfsanalyse und Kommunikationskonzept für den Energielehrpfad der Stadtwerke Riesa
- Wasser: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für das Stadtbad Strehla
- Kultur: Zusammen in Riesa - ein Begegnungsevent der Kulturen in Riesa
- Sport: Sportkommunikation in vier Facetten
- Sponsoringkonzept für den Baseball und Softballclub Dresden Dukes e.V
- Steigerung des Bekanntheitsgrades der Chemnitz Crashers und der Sportart Eishockey in Chemnitz
- Online-Kommunikation im Motorsport „Team Freudenberg“
- Saxoprint - Sportsponsoring