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Handelsmanagement und E-Commerce

Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement

An der Berufsakademie Sachsen in Riesa können Interessent_innen professionelles Handelsmanagement studieren und den Wandel im Handel aktiv mitgestalten. Das duale Studium „BWL – Dienstleistungsmanagement“ mit der Studienrichtung „Handelsmanagement und E-Commerce“ qualifiziert die Absolvent_innen für betriebswirtschaftliche Führungsaufgaben im mittleren Management, insbesondere im Vertrieb.

Optimale Berufschancen

Die Verknüpfung von stationärem Handel und Onlinehandel sind eine große Herausforderung für das Management von Handelsunternehmen und bieten den Studierenden der Berufsakademie Sachsen optimale Berufschancen. Sie können zum Beispiel als Vertriebs-, Markt-, Filial- oder Regionalverkaufsleiter_innen arbeiten. Zudem finden die Absolvent_innen im E-Commerce, der Warenwirtschaft und Logistik ebenso eine spannende Aufgabe wie in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Marketing und Human Resource Management.

Duales Studium

Das duale Studium BWL – Dienstleistungsmanagement verbindet solides betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen mit Fachkenntnissen in den Kernbereichen Beschaffung und Einkauf, Lagerwirtschaft und Logistik sowie Vertrieb und Marketing. Zudem erwerben die Studierenden wertvolles Know-how im Dienstleistungsmanagement, der Finanzierung und Investition, der Unternehmensführung und dem Controlling.

Schwerpunkte setzen

Abhängig von der Wahl des Praxispartners können die Studierenden in Riesa zwischen den beiden Vertiefungen „Stationärer Handel“ und „E-Commerce“ wählen. In beiden Vertiefungen erhalten sie eine Einführung in das Handelsmanagement, zum Supply Chain Management und zu Warenwirtschaftssystemen.

Vertiefung Stationärer Handel

Künftige Führungskräfte im klassischen Einzel- und Großhandel optimieren Prozesse in Filialen und Logistikzentren genauso wie im Sortimentsbereich. Zu den Lerninhalten der Vertiefung Stationärer Handel zählen:

  • Handelsmarketing
  • Standortmanagement und Stadtmarketing
  • Handelscontrolling, Bilanz- und Finanzmanagement sowie
  • Steuerungsinstrumente im Handelsmanagement

Vertiefung E-Commerce

Angehende E-Commerce-Manager setzen sich mit den Erfolgsfaktoren des Onlinehandels auseinander, planen Online-Shops und sorgen für die professionelle Vermarktung. Zu den Lerninhalten der Vertiefung E-Commerce zählen:

  • Marketing im Online-Handel und Multi-Channel-Konzepte
  • Online-Recht, Internetprogrammierung und Datensicherheit
  • Online-Shops und Shopsysteme sowie
  • Steuerungsinstrumente im E-Commerce

Pflichtmodule im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement

(identisch in den Studienrichtungen Event- und Sportmanagement sowie Handelsmanagement und E-Commerce)

  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre/Grundlagen des Dienstleistungsmanagements, Dienstleistungsmarketing und Marktforschung
  • Finanzierung und Investition, Unternehmensführung und Controlling,
  • Human Resources und Arbeitsrecht
  • Grundlagen VWL/Mikroökonomie, Makroökonomie/Wirtschaftspolitik, Finanz- und Sozialpolitik
  • Rechnungswesen (Einführung Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Jahresabschluss/Steuerlehre)
  • Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsinformatik, Statistik und quantitative Methoden
  • Grundlagen BGB/Schuldrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Human Resources und Arbeitsrecht 
  • Business English und Methoden

Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement 
(identisch in den Studienrichtungen Event- und Sportmanagement sowie Handelsmanagement und E-Commerce)

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Kreativitäts-, Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Soziale Kompetenz

Wahlpflichtmodule im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement 
Sie wählen im 4., 5. und 6. Semester aus einem Katalog von jeweils acht möglichen Wahlmodulen (z.B. Cross-Cultural Communication, Veranstaltungstechnik, Grafikdesign, Außenhandel, Medienrecht, etc.). Die Wahlpflichtmodule können von Studierenden beider Studienrichtungen belegt werden.

Die Lehrveranstaltungen finden in Form von Vorlesungen, Seminaren und Gruppenarbeiten sowie in Projekten und interaktiven Planspielen statt. Praxisprojektarbeiten, Seminararbeiten, Präsentationen, Klausuren sowie mündliche Prüfungen und die Bachelor Thesis mit einem Kolloquium sind Gradmesser für ein erfolgreiches Studium.

Die Praxisphasen sind inhaltlich eng mit den Modulen der vorhergehenden Theoriephasen verknüpft:

1. Praxisphase → Unternehmenspräsentation
2. Praxisphase → Beschaffung/Lagerwirtschaft/Logistik
3. Praxisphase → Marketing und Vertrieb
4. Praxisphase → Spezielle Managementaufgaben
5. Praxisphase → Rechnungswesen/Personalwirtschaft
6. Praxisphase → Bachelor Thesis und Kolloquium

 

Funktionsübergreifende Inhalte:

• Aufbau- und Ablauforganisation sowie rechtliche Rahmenbedingungen des Praxisunternehmens 
• Eigenständige Bearbeitung von Aufgabenstellungen und Umsetzung im Tagesgeschäft 
• Analyse und Bewertung von Arbeitsergebnissen sowie Berücksichtigung alternativer Lösungsmöglichkeiten 
• Training der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern

 

Praxiswissen fürs Geschäft

Während der Praxisphasen lernen die Studierenden das Tagesgeschäft im Unternehmen kennen und bearbeiten Aufgabenstellungen in den Bereichen Beschaffung, Lagerwirtschaft, Logistik, E-Commerce, Marketing und Vertrieb. Praxispartner des dualen Studiums mit den Studienrichtungen Handelsmanagement und E-Commerce sind u. a. Einzel- und Großhandelsunternehmen im Konsumgüter- und Investitionsgüterbereich sowie Franchisesysteme.

Bester Abschluss

Das duale Studium an der Berufsakademie Sachsen in Riesa schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab und ist FIBAA akkreditiert.

Bachelor of Arts

als Abschlussbezeichnung

 

 

Studiendokumente

Von Studienordnung mit Modulhandbuch bis Prüfungsordnung - alle aktuellen Dokumente für das Studium sind online verfügbar.

Praxispartner

Für das Studium Handelsmanagement und E-Commerce sind stationär und online agierende Einzel- und Großhandelsunternehmen im Konsumgüter- und Investitionsgüterbereich sowie Verbundgruppen und Franchisesysteme geeignet. Darüber hinaus gehören auch Produktions- und Handwerksbetriebe mit eigenem Vertrieb zu unseren Praxispartnern.

Bei der Suche nach einem Praxispartner sind wir unseren Bewerbern behilflich. Die aktuelle Praxispartnerliste bietet einen Überblick über alle Praxispartner, die im kommenden Studienjahr Studienplätze anbieten. Sie können aber auch selbst ein Ausbildungsunternehmen akquirieren. Dieses muss vor Abschluss des Ausbildungsvertrages durch die Studiengangleiterin Frau Prof. Dr. Katja Soyez als Praxispartner zugelassen werden.

Akkreditierung

Der Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement wurde 2016 durch die FIBAA akkreditiert. Damit wird den Absolventen des Studienganges der international anerkannte Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) verliehen.

Ansprechpartner

Prof. Katrin Heinzl

Studienrichtungsleiterin Handelsmanagement und E-Commerce

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-581
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 1.305

Britta Menzlow

Verwaltungsangestellte Lehre

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-601
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 1.307

Prof. Dr. Katja Soyez

Studienrichtungsleiterin Event- und Sportmanagement

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-620
Fax +49 3525 733-613
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Raum 1.307 a
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Prof. Dr. Frank Bönker

Dozent und Evaluierungsbeauftragter

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-622
Fax +49 3525 733-613
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Raum 1.326 b
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Prof. Dr. Torsten Forberg

Dozent

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-552
Fax +49 3525 733-613
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Raum 1.325 a
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Dipl. Soz./MBA Alexandra Kroczewski-Gubsch

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-644
Fax +49 3525 733-613
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