zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Unser Student in Iowa Falls - zweites Update

11. Februar 2019

Mittlerweile bin ich seit drei Wochen hier. Ich wurde sehr freundlich und entgegenkommend aufgenommen und jeder ist interessiert daran, wer denn der Neue aus Deutschland ist. Grund hierfür könnte sein, dass viele Vorfahren, der in Iowa lebenden Amerikaner aus Deutschland stammen.

Ich bin im Arbeitsalltag angekommen und habe die Kälte von -30 Grad überstanden. Da ich den Director of Athletics and Student Life unterstütze, dreht sich mein ganzer Tag um den Sport. Angefangen von Spielberechtigungen für Spieler, über die Ausstattung von Spielern mit den College Sportbekleidung, über die Planung und Durchführungen von den verschiedenen Sportevents. Momentan sind die Ringer und Basketballer noch mitten in der Saison, so dass jede Woche Events in den heimischen Sportanlagen stattfinden. Ringen ist hier in Iowa sehr populär, so dass unser College zu den Top 5 Community Colleges in den ganzen USA zählt.
Da es hier am College eine Deutschklasse gibt, um den Studenten die Möglichkeit zu geben Deutsch zu lernen und somit die Chance zu haben, für einen Austausch an die BA in Frage zu kommen, konnten Bruno und ich uns nützlich machen und dem Deutschlehrer Don zur Seite stehen und uns mit den Studenten auf Deutsch unterhalten. Aus Dank wurden wir von Don zum Essen eingeladen, nachdem wir die Woche zuvor schon zum Essen bei ihm und seiner Frau Jan eingeladen wurden.

Natürlich wurde auch hier am College der Superbowl zelebriert, mit einem extra Superbowl Menü in der Cafeteria und einem gemeinsamen Public Viewing.

Zum Abschluss ein kleiner Gruß an Martin Metzner, weiter so!


Rasmus Emcke, Studierender der Studienrichtung Event- und Sportmanagement am Standort Riesa, verbringt seine Praxisphase als Assistent des Director of Athletic und Student Life bei unserem Partner, dem Ellsworth Community College in Iowa Falls (USA). Möglich wurde dies durch eine Förderung im Rahmen des Erasmus+ ICM-Programmes, das im Rahmen des sächsischen Konsortiums vom LEONARDO-BÜRO SACHSEN verwaltet wird.

1. Bericht

Rasmus als Assistent des Director of Athletic and Student Life in Iowa Falls
Rasmus als Assistent des Director of Athletic and Student Life in Iowa Falls
Ellsworth College Iowa Falls
Ellsworth College Iowa Falls
Ringen am Ellsworth College, Iowa Falls, USA 2019
Ringen am Ellsworth College, Iowa Falls, USA 2019
Copyright © 2019 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärung
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.