Planspiel TOPSIM-easy-Management - nur mit der "Cloud"
Am 17. Juni 2016 war es wieder einmal soweit: 24 Studierende der Studienrichtung „Energie- und Umwelttechnik“ übernahmen im Planspiel TOPSIM easy Management sechs virtuelle, im Wettbewerb stehende Unternehmen, die Rucksäcke herstellen. Durch „Learning Business by Doing Business“ trafen Sie unternehmerische Entscheidungen, tätigten Investitionen, kümmerten sich um Corporate Identity (siehe Bild), stellten Bewerber ein, feuerten Mitarbeiter, nutzen Kapazitäten, vermieden Leerlauf, verkauften Produkte auf den Märkten und erhielten Quittungen aus der Finanzwirtschaft über ihren Erfolg oder Misserfolg von insgesamt drei simulierten Geschäftsjahren. Bilanzen, Cash Flows, Rentabilitäten, Insolvenzverfahren, Leerkosten und viele andere kaufmännische Themen wurden dabei besprochen, erlebt, durchlitten und reflektiert.
Nun kehrt die Sommerpause ein, bevor der Wettbewerb im Herbst (Teil 2 des Planspielseminars) weiter geht und die Gesellschafter zum Rapport bitten. Erstmals zum Einsatz kam dieses Jahr an der Staatlichen Studienakademie Riesa die TOPSIM Cloud – eine neue Technologie des Marktführers TATA interactive systems GmbH, Tübingen. Die Unternehmenssimulation läuft nun vollständig webbasiert ab und bietet die Möglichkeit, dass jedes „Geschäftsleitungsmitglied“ auf Notebook, Tablet, Smartphone oder PC unternehmensrelevante Informationen, Geschäftsberichte, Konjunkturszenarien, Entscheidungstools zur Verfügung hat – mit hohem Potenzial für Einsätze in Online-Settings, Fernsequenzen, und im „klassischen“ Seminarraum. Auch bei Nutzung dieser neuen Technologie steht die Aufgabe im Vordergrund, kaufmännische Kompetenzen der Studierenden – ja, auch in technischen Studiengängen - in der Tiefe weiter zu entwickeln. Schliesslich sollen die Absolventen in der Praxis nicht „nur“ schöne, technisch ausgereifte und nützliche Aktivitäten entfalten und Produkte/Lösungen erforschen, konzeptionieren und umsetzen, sondern (notwendigerweise) dem Ganzen durch aktive Steuerung der kaufmännischen Notwendigkeiten wirtschaftliche Tragfähigkeiten verschaffen. Ein Dank gilt dem Softwareanbieter, der die „Cloud“ testweise unkompliziert zur Verfügung gestellt hat, und nicht zuletzt den Studierenden, die ihre (simulierten) Rollen mit sehr hohem Engagement ausgefüllt haben. (Dr. Torsten Forberg)