Der Handel auf Reisen – eine Exkursion der Handelsstudenten des 2. Semesters nach Berlin
Der Kurs 6HM15 der Studienrichtung Handelsmanagement im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement unternahm im Juni 2016 eine Exkursion nach Berlin, in der die Theorieinhalte des 2. Semesters anschaulich vertieft werden konnten. Eine Unterkunft in der Nähe des Hauptbahnhofs, ein straffer Zeitplan sowie Lust und Neugier auf Neues waren gute Voraussetzungen für spannende Tage.
Zunächst besuchten wir das Kaufhaus des Westens (KdW), machten uns per studentischem Vortrag vor Ort mit der wechselvollen Geschichte des Hauses und aktuellen Zahlen vertraut, bevor wir im Anschluss alle Etagen unter dem Blickwinkel von strategischer Positionierung, Sortiment und Warenpräsentation in Augenschein nahmen. Beeindruckt waren wir u.a. von der Feinkostabteilung – als zweitgrößte Lebensmittelabteilung eines Warenhauses weltweit ist sie eine besondere Attraktion. Vom KdW ging es zur Markthalle Neun – eine der wenigen erhaltenen historischen Markthallen Berlins aus dem 19. Jahrhundert, in welcher heute eine Vielzahl lokaler Händler faire, ökologische und regional erzeugte Produkte in Wochenmarktcharakter anbieten. Abgerundet wird das Konzept, wie wir wiederum aus einem studentischen Vortrag erfuhren, z.B. durch einen Lieferservice sowie den Street Food Thursday, der aktuelle Imbisstrends zeigt.
Architektonisch ebenso interessant war auch unsere nächste Station. Das erste Zalando-Outlet in Deutschland nutzt ein ehemaliges mehretagiges Industriegebäude; der Online-Händler präsentiert sich hier im Lounge-Charakter übersichtlich, relativ schlicht und zielgruppenkonform. Den „glücklichen Schreien der Damen“ entgingen einige denn aber doch alsbald mit einer Erfrischung direkt an der Spree inklusive „Original-Kreuzberg-Feeling“.
Das Highlight der Exkursion war zweifellos der Besuch des Amazon Logistikzentrums in Brieselang unweit von Berlin. Bekannt durch seine sehr durchdacht organisierten Prozesse, überließ das Unternehmen auch hier nichts dem Zufall; bereits auf dem Parkplatz wurden wir per Ausschilderung mit Wegweiser begrüßt. Die Mitarbeiter boten uns dann einen spannenden Vortrag und eine sehr interessante Führung durch die Lagerräumlichkeiten, die anschaulich zeigte, wie die lagerlogistischen Entscheidungsbereiche, die uns aus dem Modul Supply Chain Management theoretisch vertraut waren, umgesetzt werden. Die Aufteilung in zwei kleinere Teilgruppen garantierte dabei die umfassende Beantwortung all unserer Fragen und half uns zu verstehen, wie durch das Ineinandergreifen vieler Teilprozesse gesichert wird, dass die Ware pünktlich, vollständig und unversehrt beim Kunden ankommt. Für den hervorragenden dreistündigen fachlichen Input sowie die entpannt-persönliche Atmosphäre gilt der Geschäftsführung und den Referenten unser großes Dankeschön.
Die Rückfahrt nach Berlin verbanden wir für einen Abstecher zum Mc Arthur Glen Designer Outlet Berlin in Wustermark. Das einzigartige Konzept dieses Factory Outlet Centers überzeugte auch die nicht so Markenaffinen unter uns nicht zuletzt durch die kreative immobilienwirtschaftliche Umsetzung. Abgerundet wurde unser fachliches Programm durch einen Besuch der Berliner-Kindl-Schultheiß-Brauerei, bei der uns neben Produktionsprozess und Verkostung im kiezkneipenmäßigen Ambiente naturgemäß v.a. die vertriebsseitigen Aspekte interessierten.
Zudem nutzten wir jede Gelegenheit unserer Berlin-Tour, um Dienstleistungsprozesse auf Kundenorientierung „zu evaluieren“, so z.B. gastronomische beim abendlichen Public Viewing oder verkehrsbezogene im Angebot der Berliner Verkehrsbetriebe. Sicher reichen drei Tage nicht aus, um die vielfältige Handelslandschaft von Berlin vollständig kennen zu lernen; einen Eindruck und viele Fakten haben wir dennoch mitgenommen und blicken so auf drei interessante, erkenntnisreiche und schöne Tage zurück, die nicht zuletzt auch unseren Gruppenzusammenhalt gestärkt haben.
[Lucas Kunth und Katrin Heinzl im Namen des Kurses 6HM15]