zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Über Prof. Dr. Katja Soyez

Foto von Prof. Dr. Katja Soyez

Prof. Dr. Katja Soyez

Studiengangsleiterin / Ständige Vertreterin der Direktorin

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-620
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 1.307 a
Link Zum Profil

ausgewählte Stationen

  • Studium Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmarketing an der Technischen Universität Dresden, der Mid Sweden University und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (ehemals Berufsakademie Mannheim)
  • Promotion an der Technischen Universität Dresden
  • Lehraufträge an der St. Petersburg State University (Russland), Simon Fraser University (Kanada), Ternopil National Economic University (Ukraine), Dresden International University
  • Wissenschaftliche Begleitung der Nachwuchsforschergruppe Innotech4Health an der Technischen Universität Dresden
  • 2014 Ruf an die Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Riesa
  • 2014 Hochschuldidaktisches Zertifikat
  • seit 2015 Studiengangsleiterin BWL-Dienstleistungsmanagement/Studienrichtungsleiterin Event- und Sportmanagement
  • seit 2015 ständige Vertreterin der Direktorin
  • Ständige Vertreterin der Direktorin
  • Studiengangsleiterin BWL-Dienstleistungsmanagement/Studienrichtungsleiterin Event- und Sportmanagement
  • Dozentin für Marketing, Marktforschung und Dienstleistungsmanagement
  • Beauftragte für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Staatlichen Studienakademie Riesa
  • Vorstandsmitglied im Marketing-Verein e.V.
  • Vorstandsvorsitzende Campusnetzwerk Riesa e.V.

Hoffmann, S.; Franck, A.; Schwarz, U.; Soyez, K.; Wünschmann, S. (2018): Marketing-Forschung. Grundlagen der Datenerhebung und Auswertung., in: München (Vahlen) 2018

Zeitschriften ohne Review

Kroczewski-Gubsch, A.; Soyez, K. (2017): Innovatives Lernen mit dem Lehr-Lern-Konzept der hundgestützten Pädagogik an der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Riesa, in: Wissen im Markt, 1. Jg., S. 65-76. (Link)


Referierte Zeitschriften

Gurtner, S.; Soyez, K. (2016): How to catch the generation Y: Identifying consumers of ecological innovations among youngsters, in: Technological Forecasting and Social Change, 106 (May 2016), 101-107.

Fischer, S.; Soyez, K.; Gurtner, S. (2015): Adapting Scott and Bruce’s General Decision-Making Style Inventory to Patient Decision Making in Provider Choice, in: Medical Decision Making, 35 (4), 525-532.

Gurtner, S.; Reinhardt, R.; Soyez, K. (2014): Designing Mobile Business Applications for Different Age Groups, in: Technological Forecasting and Social Change, 88, 177-188.

Soyez, K. (2012): How National Cultural Values Affect Pro-environmental Consumer Behavior, in: International Marketing Review, 29 (6), 623-646.

Soyez, K.; Francis, N. P.; Smirnova, M. M. (2012): How Individual, Product and Situational Determinants Affect the Intention to Buy and Organic Food Buying Behavior: A Cross-National Comparison in Five Nations, in: der markt – International Journal of Marketing, 51 (1), 27-35.

Hoffmann, S.; Soyez, K. (2010): A Cognitive Model to Predict Domain-specific Consumer Innovativeness, in: Journal of Business Research, 63 (7), 778-785.

Soyez, K.; Hoffmann, S.; Wünschmann, S.; Gelbrich, K. (2009): Pro-environmental Value Orientation across Cultures. Development of a German and Russian Scale, in: Social Psychology, 40 (4), 222-233.


Herausgeberbände und Beiträge in Herausgeberbänden

Moog-Krüger, H.; Soyez, K. (2022): Nachhaltigkeitswissen und -kompetenz – Kann die Eventbranche gestärkt aus der Krise gehen? Status der Wissensvermittlung zum Thema Nachhaltigkeit in Eventmanagementstudiengängen an Hochschulen in Deutschland und deren Notwendigkeit für die Beratungskompetenzen im Eventmanagement, in: Cornelia Zanger (Hrsg.): Eventforschung. Events und "The new normal". Wiesbaden (Springer Gabler), ISBN 978-3-658-38365-7, S. 119-137. Link

Gurtner, S.; Soyez, K. (Eds.): Challenges and Opportunities in Health Care Management, Wiesbaden: Springer Gabler 2014.

Fischer, S.; Soyez, K. (2014): Trick or Treat – Assessing Health 2.0 and Its Prospects for Patients, Providers and Society, in: Gurtner, S.; Soyez, K. (Eds.): Challenges and Opportunities in Health Care Management, Wiesbaden: Springer Gabler.

Soyez, K.; Thielow, N.; Gurtner, S. (2012): Lifestyle of Health and Sustainability: Ein wachsendes Segment gesundheitsbewusster Konsumenten, in Hoffmann, S.; Schwarz, U.; Mai, R. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 75-86.

Wittig, K.; Wünschmann, S. (2008): Informationswert der Webseite als Erfolgsfaktor, in: Wünschmann, S.; Schwarz, U.; Müller, S. (Hrsg.): Webseiten-Gestaltung: Erfolgsfaktoren und Kontrolle, Bonn: Mitp-Verlag, S. 127-150.

Greipl, E.; Wittig, K. (2007): Auswege aus der Preisfalle, in: Bayón, T.; Herrmann, A. (Hrsg.): Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft: Ein Spannungsverhältnis, Wiesbaden, 45-65.

Müller, S.; Wünschmann, S.; Wittig, K.; Hoffmann, S. (2007): Umweltbewusstes Konsumentenverhalten im interkulturellen Vergleich: Ein Beitrag zum Interkulturellen Marketing, Göttingen: Cuvillier.

Wittig, K. (2007): Der Einfluss des Selbst auf das Beschwerde-Paradoxon, in: Greipl, E.; Müller, S. (Hrsg.): Zukunft der Innenstadt: Herausforderungen für ein erfolgreiches Stadtmarketing, Wiesbaden, 196-203.


Konferenzenbeiträge und Vorträge

Moog-Krüger, H.; Soyez, K. (2021): Nachhaltigkeitswissen und -kompetenz – Kann die Eventbranche gestärkt aus der Krise gehen? Status der Wissensvermittlung zum Thema Nachhaltigkeit in Eventmanagementstudiengängen an Hochschulen in Deutschland und deren Notwendigkeit für die Beratungskompetenzen im Eventmanagement, 13. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung an der TU Dresden, am 29.10.2021.

Soyez, K.; Gurtner, S. (2016): How to Catch the Generation Y - a revised model, paper presented at GSOM Emerging Markets Conference, October 6th - 8th 2016, Saint Petersburg, Russia.

Soyez, K.; Gurtner, S. (2014): The New generation of Eco-Innovators – Beyond Purism and Biospheric Values, paper presented at the 2014 European Academy of Marketing Annual Conference, June 4th-7th, 2014, Valencia, Spain.

Soyez, K.; Gurtner, S. (2014): How to Catch the Generation Y: Identifying Eco-Innovators among Young Consumers, paper presented at the 2014 Academy of Marketing Science Annual Conference, May 21st-23rd, 2014, Indianapolis, USA.

Gurtner, S.; Soyez, K. (2012): „Wie Entscheidungen für neue Technologien getroffen werden – Eine Analyse von Kriterien und Präferenzen in Krankenhäusern“, Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V., Konstanz 26.-27. März 2012.

Soyez, K.; Francis, J.P.; Smirnova, M.M. (2012): What Keeps Consumers from Buying Organic Food? Individual, Product and Situational Determinants of Organic Food Buying Behavior in a Cross-national Context, paper presented at the Winter AMA Marketing Educators Conference, February 17th-19th, 2012, Saint Petersburg, USA.

Soyez, K. (2012): Entwicklung von Berufs- und Branchenimage als Berufswahlkriterien, präsentiert auf dem Abschlusssymposium des Verbundprojektes „Von der Entsorgungswirtschaft zur Wert- und Rohstoffwirtschaft durch Aufwertung von Dienstleistungsarbeit in Handlungsfeldern des technischen Umweltschutzes“ am 25.01.2012 an der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH.

Soyez, K.; Gurtner, S. (2011): Identifying Eco-Innovators: A Value Based Approach to Explain Why Consumers Adopt New Ecological Products, Research Proposal accepted at 6th European Conference on Innovation and Entrepreneurship, September 15th-16th 2011, Aberdeen, Scotland, UK.

Soyez, K.; Smirnova, M.; Francis, J. (2011): What Triggers Pro-Environmental Behavior Cross-Culturally? An Empirical Investigation in Five Nations, paper presented at the 2011 Academy of Marketing Science Annual Conference, May 24th-27th, 2011, Coral Gables, USA.

Soyez, K.; Smirnova, M. (2010): Pro-Environmental Value Orientation in Emerging Markets: A Value-Based Theory of Planned Behavior, paper presented at the 1st EMAC Regional Conference- Marketing Theory Challenges in Emerging Markets, hosted by the Corvinus University of Budapest, Hungary, September 23rd-25th, 2010.

Mai, R.; Wünschmann, S.; Wittig, K. (2008): Zweistufige Messung der Zahlungsbereitschaft für hybride Produkte, Paper präsentiert auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2008, München 26.02.2008.

Hoffmann, S.; Wittig, K. (2006): Do International Advertisement Campaigns Reflect Cultural Differences?, Paper accepted at the 14th Annual CIMaR Conference, Istanbul, Turkey, May 26th -31st 2006.

Wittig, K.; Hoffmann, S. (2006): Why Do Consumers Boycott? A Replicating Study in Germany, Research Proposal presented at the 14th Annual CIMaR Conference, Istanbul, Turkey, May 26th -31st 2006.


Arbeitspapiere

Günther, E.; Hüske, A.-K.; Hutter, K.; Soyez, K.; Stechemesser, K. (2009): Hemmnisse umweltfreundlichen Verhaltens, Dresdner Beiträge zu Lehre der betrieblichen Umweltökonomie, Nr. 35, Dresden.

Hoffmann, S.; Soyez, K.; Liebermann, S.; Müller, S. (2008): Konsumentenboykott. Ein Beitrag zur externen Validierung des Modells von Klein, Smith und John, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 147/08, Dresden.

Hoffmann, S.; Wittig, K.; Wünschmann, S. (2008): Interkulturelle Validierung einer Skala des wertorientierten Umweltbewusstseins: Entwicklung einer deutschen und russischen Skala, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 131/08, Dresden.

Wittig, K.; Smirnova, M.; Hoffmann, S.; Wünschmann, S. (2008): Umweltbewusstes Verhalten russischer Konsumenten: Eine Folge generations- oder geschlechtsspezifischer Werthaltungen?, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 133/08, Dresden.

Müller, S.; Wünschmann, S.; Leuteritz, A.; Schwarz, U.; Hoffmann, S.; Wittig, K. (2007): Online-Marketing: Gestaltung und Erfolgskontrolle von Webseiten, Tagungsband zum 4. Symposium „Marketing & Praxis“, Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Dresden.

Hoffmann, S.; Wittig, K.; Müller, S. (2006): Spiegeln globale Werbemaßnahmen kulturelle Unterschiede wider? Ein inhaltsanalytischer Vergleich deutscher und russischer Printanzeigen deutscher Automobilhersteller, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 112/06, Dresden.

Hoffmann, S.; Wittig, K.; Nienhaus, L.; Müller, S. (2006): Modell bereichspezifischer Innovativität und Meinungsführerschaft: Eine kausalanalytische Prüfung am Beispiel Automobil-Innenausstattung, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 115/06, Dresden.

Müller, S.; Wittig, K.; Hoffmann, S. (2006): Empirische Befunde zum Konsumentenboykott: Der Fall AEG/Electrolux, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 116/06, Dresden.

Müller, S.; Wünschmann, S.; Wittig, K.; Hoffmann, S. (2006): Culture and Pro-environmental Consumer Behavior: Proposal of an Integrative Model, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 122/06, Dresden.

Copyright © 2022 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärungBarrierefreiheitserklärung Privatsphäre Einstellungen
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
cc_accessibilityCookie für bessere Zugänglichkeit1 Tag
Name Verwendung Laufzeit
_pk_idMatomo13 Monate
_pk_refMatomo6 Monate
_pk_sesMatomo30 Minuten
_pk_cvarMatomo30 Minuten
_pk_hsrMatomo30 Minuten
_pk_testcookieMatomoEnde der Sitzung